Produkte A-Z

 

Senfspinat

 

Synonyme: Mosterdspinat

botanisch: Brassica rapa var. perviridis

englisch: mustard spinach, spinach mustard

 

In einigen Staaten der USA wird diese Pflanze angebaut. Verbreiteter jedoch ist der Anbau in den Ursprungsländern, wie Japan, Taiwan, China und Korea.

Verfügbarkeit


Man kann Senfspinat theoretisch das ganze Jahr über erwerben, weil er ganzjährlich aus Asien angeliefert wird. Allerdings wird er nur äußerst selten bei uns im Handel angeboten.

Aussehen, Geschmack, Charakteristika


Senfspinat ist mit Pak-Choi und Chinakohl verwandt. Vermutlich entstammt er aus einer Kreuzung dieser beiden Pflanzen mit der Speiserübe.

Der zum Battstielgemüse gehörende Senfspinat trägt viele runde Blätter mit einer dunkelgrünen Färbung. Die Blätter sind fester als die vom Chinakohl und weniger empfindlich. Junge Blätter haben einen besonders kohlartigen Geschmack.

Inhaltsstoffe


Besonders hoch ist der Vitamin-C-Gehalt. Wie alle Kohlsorten enthält Senfspinat zudem Glucosinolate.

Qualitätskriterien, optimale Lagerungsbedingungen


Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Blätter noch saftig und frisch sind.

Trotz der festeren Blätter ist Senfspinat leicht verderblich und hält sich im Kühlschrank nur wenige Tage frisch. Ein schneller Verzehr wird empfohlen.

Verzehrform, Verwendung, Weiterverarbeitung, praktische Zubereitungstipps


Bevorzugt wird er warm zubereitet und eignet sich zum Dünsten als Wok-Gemüse und für zahlreiche andere Gerichte. Verschiedene Rezepte mit Kohl oder Spinat können abgewandelt werden und mit Senfspinat gekocht werden.

Industriell findet Senfspinat keinerlei Verwendung.

 

 

_________________________

 

  Dieser Artikel wurde verfasst von

         

 


 

  Mit der Seite www.die-gruene-speisekammer.de bietet die Fritz Terfloth Stiftung Münster Verbrauchern unabhängige und fundierte Informationen zu pflanzlichen Lebensmitteln und deren Gesundheitswirkungen. Sämtliche Texte unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Unter welchen Voraussetzungen sie die Texte verwenden dürfen, erfahren Sie hier.


Auf Ihrem System scheint kein FlashPlayer installiert zu sein oder es ist
ein Update des Players notwendig. Sie können den Player hier herunterladen: